Häufige Fragen und Antworten
1. Wie funktioniert Arbeitnehmerüberlassung?
Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung erhalten Sie Ihren Arbeitsvertrag von der akko GmbH und arbeiten im Auftrag direkt bei unserem Kundenunternehmen. Der vertragliche Rahmen wird daher einzig mit der akko GmbH geschlossen. Wir sind Ihr Arbeitgeber mit allen Rechten und Pflichten. Wir zahlen somit Ihren Lohn während Sie z.B. bei uns Urlaub beantragen.
2. Keine der ausgeschriebenen Stellen trifft wirklich meine Erwartungen. Soll ich mich dennoch bewerben?
Entsprechen unsere Stellenanzeigen nicht Ihren Vorstellungen? Oder sind Sie noch unsicher und wissen nicht, welche Tätigkeit genau für Sie in Frage kommt? Verzagen Sie nicht, alle Bewerbernde punkten mit individuellen Erfahrungen und Kompetenzen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie auf uns zu kommen und wir mit Ihnen gemeinsam herausfinden, welche Stelle und welches Unternehmen zu Ihnen passt. Nutzen Sie einfach unsere Initiativbewerbung und wir suchen den für Sie passenden Job!
Bewerben sie sich auf eine unserer Stellen – sollte es nicht die passende Stelle sein, können wir Sie für andere passendere Jobchancen kontaktieren.
3. Wie schnell kann ich mit einer Rückmeldung rechnen? Wie sind die nächsten Schritte?
Wir versuchen uns so bald wie möglich bei Ihnen zu melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir jeden Tag eine hohe Zahl an Bewerbungen erhalten und wir allen Bewerbenden die nötige Aufmerksamkeit schenken.
4. Wie ist der Ablauf der Lohnauszahlung? Wo finde ich meine Lohndokumente?
Ihr Gehalt erhalten Sie ganz geregelt von der akko GmbH, da wir Ihr gesetzlicher Arbeitgeber sind. Die Lohnauszahlung erfolgt immer zum 15. des Folgemonats. Weiterhin besteht jederzeit die Möglichkeit einen Abschlag zum Monatsende zu vereinbaren. Einhergehend mit der ersten Lohnauszahlung erhalten Sie von uns Ihre persönlichen LogIn Daten zum Arbeitnehmerportal bei Datev. In diesem Portal können Sie Ihre Lohnabrechnungen ansehen und erhalten auch Ihre jährliche Lohnsteuerbescheinigung. Log-In Daten vergessen? Kein Problem. Sie können diese problemlos per Mail an koordination@akko-personal.de erneut anfragen.
5. Wie lange ist die Probezeit? Was sind die Kündigungsfristen?
Die gesetzliche Probezeit beträgt 6 Monate. Innerhalb dieser 6 Monate staffeln sich Ihre Kündigungsfristen nach der Betriebszugehörigkeit wie folgt:
Bis 4 Wochen: | 2 Tage |
4 Wochen – 2 Monate: | 1 Woche |
3 – 6 Monate: | 2 Wochen |
ab 7 Monaten: | 4 Wochen |
6. Wie viel Urlaubsanspruch habe ich? Wo beantrage ich meinen Urlaub?
Der Urlaubsanspruch erhöht sich mit zunehmender Dauer der Betriebszugehörigkeit. Diese staffeln sich, bei ununterbrochenem Bestehen des Arbeitsverhältnisses wie folgt:
Im ersten Jahr: | 25 Arbeitstage |
Im zweiten und dritten Jahr: | 27 Arbeitstage |
Ab dem dritten Jahr: | 30 Arbeitstage |
Die Beantragung des Urlaubs geschieht unkompliziert über den Ansprechpartner der akko GmbH.
7. Was ist der Unterschied zwischen Arbeitnehmerüberlassung und Direktvermittlung?
Bei der Direktvermittlung bringen wir Sie und unseren Kunden direkt zusammen. Wir übernehmen für unseren Kunden die Suche nach Personal. Der Vertrag wird nur zwischen Ihnen und unserem Kunden geschlossen. Sie erhalten also keinen Arbeitsvertrag von uns. Bei der Arbeitnehmerüberlassung schließen Sie einen Arbeitsvertrag mit uns sind zur Arbeit bei unserem Kunden im Unternehmen eingesetzt.
8. Kommen Kosten auf mich zu, wenn ich die Dienste von akko in Anspruch nehme?
Nein. Es gibt keine Kosten für Sie, weder direkt, noch versteckt.
9. Es kommt zu einer Zusage. Wie gestaltet sich das Arbeitsverhältnis?
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben erfolgreich bei einem Arbeitgeber gepunktet. Der Arbeitsvertrag wird im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung von uns direkt gestaltet. Das bedeutet, Sie sind als Arbeitnehmer bei akko GmbH angestellt und werden im vereinbarten Unternehmen für einen anderen Arbeitgeber tätig. Hierbei haben Sie selbstverständlich eine Einarbeitungsphase um sich auf die jeweilige Tätigkeit einstellen zu können. Betreut werden Sie einerseits vom Kundenunternehmen vor Ort, andererseits von unseren Ansprechpartnern – je nach Belang.
Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei?
Dann nutzen Sie das Kommentarfeld und stellen Sie uns Ihre Frage.
Offene Frage?
Stellen Sie uns gerne Ihre Frage, vielleicht können wir sie hier direkt ergänzen.